16.12.2015: Artikel aus Neumarkter Rundschau vom 16. Dezember 2015

1.Teil Artikel aus Neumarkter Rundschau vom 16.12.2015
2. Teil Artikel aus Neumarkter Rundschau vom 16.12.2015

27.06.2015: 80 Mal Nutzungsdauer verlängert

Das gemütliche Ambiente im Kindercafé Kakau trägt zur guten Reparaturstimmung und auch zu den Reparaturerfolgen bei

ALTDORF – Samstag, 14 Uhr, im Kindercafé Kakau: zum 4. Mal Repair-Café. Alte und junge Meister, Ingenieure, Bastler, und Tüftler helfen und geben Tipps beim Selber-Reparieren von defekten Haushaltsgeräten, Fahrrädern, usw. Einfach so, kostenlos und in ihrer Freizeit. Seit März wird jeweils am letzten Samstag im Monat ein sogenanntes Repair-Café angeboten. Nach viermal Repair-Café (März, April, Mai, Juni) hier eine kleine Zwischenbilanz.

80 Mal konnte geholfen werden. Die Nutzungsdauer von Geräten wurde verlängert, davon 55 Mal „ambulant“. Bei 25 Reparaturen waren Ersatzteile nötig, die der „Kunde“ selber besorgen sollte. Dazu gab es Empfehlungen, wo die zu besorgen seien, und wie diese dann selber eingebaut werden könnten. Der Besitzer hatte ja beim Auseinandernehmen und der Fehleranalyse mitgearbeitet. Oder es wurde angeboten, beim nächsten Repair-Café beim Einbau zu helfen. Leider konnten 33 Geräte nicht repariert werden. Gründe waren z. B., dass das Gehäuse verklebt oder verschweißt war und eine Reparatur nur möglich gewesen wäre, wenn man das Gehäuse zerstört hätte.

Reparaturhits waren CD/DVD-Player und Radios (auch alte Röhrenradios), Fahrräder, Kaffeemaschinen, Toaster, Staubsauger und Küchenmaschinen. Das exotischste Gerät, das wieder reanimiert werden konnte war das „Backwunder Charlotte“, ein Minibackofen aus der ehemaligen DDR. Das Repair-Café Team bitte die Dame, der dieses Gerät gehört, sich zu melden. Man würde es gerne am geplanten einjährigen Geburtstag des Altdorfer Repair-Cafés im März 2016 präsentieren.

Und was sagen die „Kunden“? „Ich bin begeistert, dass meine Lieblingskaffemaschine wieder funktioniert“, „Ich hätte nie gedacht, dass ich so was noch selber reparieren kann“, „Super Sache, sehr nette Leute, leckeren Kuchen“, „Sehr gut, die Reparatur wurde einfach und klar erklärt (Fahrrad)“, „Der Reparateur hat mit sehr viel Energie versucht, das Gerät (Pedikür-Gerät) zum Laufen zu bringen. Ein Ersatzteil müsste besorgt werden“, „Bin sehr zufrieden, meine Lampe geht wieder. Kaffee und Kuchen habe ich auch noch genossen“. Dadurch wird vermittelt, dass Selber-Reparieren Spaß und Stolz macht. Und „Kunden“ helfen auch mal spontan mit, z. B. als bei einer Nähmaschinen-Reparatur unser Mann (natürlich!) nicht mehr weiter wusste.

Für alle, die sich beim Reparieren helfen und beraten lassen, gibt es Einkaufsgutscheine vom Altdorfer Baumarkt. Frau Fuchs, Zweirad Frank, unterstützt das Reparaturangebot für Fahrräder dadurch, dass sie selbst Hand mit anlegt und den Laden in der Fischbacher Straße geöffnet hält, falls Ersatzteile gebraucht werden. Das Backhaus Fuchs stiftet Gebäck für das Repair-Café. Und Fa. Sport-Grunert war großzügig bei der Anfertigung von blauen Sportmützen, an denen die Helfer erkannt werden, wenn viele Menschen im Repair-Café rumwuseln. Das Angebot für andere Reparaturschwerpunkte wird nach und nach erweitert. So wird beim nächsten Repair-Café auch Hilfe und Beratung angeboten, wenn man z. B. bei Handarbeiten nicht mehr weiter kommt, ebenso bei kleineren Kleidungsreparaturen und –änderungen und Stoffarbeiten.

Das Reparatur-Team sucht auch immer Menschen, die Freude daran haben, anderen bei kleineren Reparaturen zu helfen, zukünftig z. B. für die Schwerpunkte Holz / kleine Möbel/ Spielzeug. Wer sich vorstellen kann, ab und zu mitzumachen, kann einfach mal beim nächsten Repair-Café vorbeischauen oder direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

28.03.2015: Erstes Altdorfer Repair-Café, ein toller Erfolg

Ob das Spielgerät noch repariert werden kann?

Ob das Spielgerät noch repariert werden kann? Helge Siegner vom Repair-Café-Team hatte selber großen Spaß am Interesse und Mitmachen der beiden Buben. Nach einer knappen Stunde surrten die Motörchen im Gerät und es war wieder spielbereit. Fast 40 Menschen aus Altdorf und Umgebung, von Lauf, aus Neumarkt bis hinunter nach Freystadt, kamen zum ersten Altdorfer Repair-Café, über 30 um sich beim Reparieren von Haushaltsgeräten (meistens Kaffemaschinen und Staubsauger) helfen zu lassen, ein paar auch nur informationshalber.

Bei einigen wenigen Geräten waren allerding alle Bemühungen umsonst. Schade. Aber selbst der Mini-Backofen „Backwunder Charlotte“, eine Rarität aus der ehemaligen DDR, konnte wieder reanimiert werden. Beim Abschlussgespräch wurde besonders die sehr gute und problemlose Zusammenarbeit mit dem Löhe-Heim hervorgehoben. Das freundliche Ambiente des Kindercafés Kakau hatte erheblich zur guten Stimmung sowohl bei den Reparaturhelfern als auch bei den Besuchern mit beigetragen.

Das nächste Repair-Café ist am Samstag, 25. April, wieder von 14 bis 17 Uhr im Kindercafé Kakau in der Ohmstraße.